Das sind wir

Buergerverein Herzhausen Allgemeines

Achtung: Das Bürgerhaus vermietet der Schützenverein Herzhausen :-) !

Wir, der Bürgerverein Herzhausen, verstehen uns als unpolitische Gemeinschaft, deren Hauptaufgaben die Heimatpflege und -kunde, die Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes sowie die Schaffung eines familien- und kinderfreundlichen Dorfes ist. In unruhigen Zeiten kann die Stärkung unserer Community zusammen mit den anderen Vereinen und Institutionen einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität leisten.
Zwar ist unser Verein noch relativ jung, dennoch können wir bereits auf eine Vielzahl an Aktionen und Projekte zurückblicken:

Maßnahmen zur Verschönerung des Dorf- und Landschaftsbildes

• Erstellen / Anbringen von Türschildern [auf Schieferplatten] mit alten Hausnamen
  • Streichen der Buswartehäuschen
  • Erstellen / Aufstellen und regelmäßiges Pflegen von derzeit mehr als 40 Ruhebänken rund um Herzhausen
  • Ausstattung der Ruhebänke mit Standortnummern für den Notfall inkl. Hinterlegung der Wegbeschreibung bei der Leitstelle Siegen
  • Aufhängen und Pflegen von Blumenschmuck / Blumenkästen an den Ortseingängen und Brückengeländern des Ortes durch unsere »Blumenpaten«
  • Erstellen und Errichten von Hinweisschildern mit den alten Flurbezeichnungen
  • Brückenbau »Großer Dirlenbach« unterhalb der Jagdhütte
  • Planung, Neugestaltung und regelmäßige Durchführung von Pflege- und Erhaltungsarbeiten »Auf der Insel«

Maßnahmen zum Erhalt und zur Pflege der Siegerländer Mundart

Benennung von Mundartbeauftragten mit den Aufgaben:

• Organisation und Durchführung von »Frauentreffen / -aktionen«
  • Mitarbeit / Unterstützung bei Mundartwettbewerben in Grundschulen und auf Kreisebene - »Heimatbund Kreis Siegen-Wittgenstein«
  • Vorbereiten und Durchführen von Mundartaufführungen [»Sejerlännerplatt«] mit Kindern in und außerhalb von Herzhausen

Maßnahmen zur Förderung der Dorfgemeinschaft

• Ausrichtung des jährlichen Adventsbasars
  • Planung / Durchführung mehrerer Tanzkurse
  • Durchführen von Kinder-Bastelaktionen z. B. vor Weihnachten und Ostern
  • Organisieren / Durchführen von Familienausflügen [Tagesfahrten], Wanderungen / Besichtigungen oder des »Inselfestes«
  • Organisation / Durchführung des jährlichen Martinszuges und Martinsfeuers gemeinsam mit der Feuerwehr Herzhausen
  • Ausrichtung der Jubiläumsfeier 725 Jahre Herzhausen im Jahr 2015 [Gründung Festausschuss]
  • Aktionen / Beteiligungen mit den anderen Ortsvereinen und Institutionen aus Herzhausen
  • Ausrichtung der Seniorenfeier [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]
  • Planung und Durchführung des Kinderzeltens an der Grillhütte [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]
  • Planung und Durchführung der Aktion »saubere Landschaft« [gemeinsam mit allen anderen Vereinen]

Maßnahmen zur Förderung der Heimatkunde

• Erstellung einer umfangreichen Dorfchronik

Zu einigen Projekten und Aktionen, auf die wir ganz besonders stolz sind, finden Sie weitere ausführliche Informationen unter dem Menüpunkt »Projekte«.