Bürgerverein

Buergerverein Herzhausen

Bei einer Bürgerversammlung im Juni 2005 kam aus den Reihen der Teilnehmer die Anregung, einen Bürgerverein zu gründen. »In Zeiten knapper bzw. leerer Kassen können wir nicht immer gleich nach der Verwaltung rufen. Viele bescheidene und auch anspruchsvolle Ideen zur Pflege und Verschönerung unseres reizvollen Dorfes können wir selbst verwirklichen. Mögliche Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen sind mit Hilfe eines solchen Vereins zeitnaher und zuweilen auch besser zu verrichten.« hieß es damals.

Gesagt, getan - im November des gleichen Jahres fanden sich 32 Dorfbewohner im Bürger- & Schützenhaus ein und gründeten den »Bürgerverein Herzhausen e.V.«, bei dem Hubert Kreuz als erster Vorsitzender gewählt wurde. Im darauffolgenden Jahr übernahm Henning Kreuz den Vorsitz für drei Jahre und wurde 2009 von Johannes Richter abgelöst. Seit 2011 leitet Rüdiger Kreuz nunmehr die Geschicke unseres Vereins.

Waren es anfangs noch 32 Mitglieder, so betrug die Mitgliederzahl im Januar 2007 bereits 81 Personen. Im Frühjahr 2016, also fast 10 Jahre nach seiner Gründung, zählt der Bürgerverein mittlerweile 139 Mitglieder.